Montag, 29. Oktober 2018

Instagirl - Annette Mierswa





                       Eckdaten:
        Instagirl von Annette Mierswa
          Jugendroman, 224 Seiten
          Loewe Verlag, 17.09.2018
               6,95€ bei Weltbild












Inhalt:
Kaum postet Isi auf Instagram das erste Selfie, flattern die Herzen nur so herein.
Ohne Photoshop und Filter ist Isis Alltag bald viel zu langweilig und sie beginnt, immer mehr Zeit in ihren Kanal zu stecken – und in ihr Äußeres. Plötzlich interessiert sich sogar Kim, das It-Girl der Klasse, für Isi und lädt sie zu den viel cooleren Partys ein! Jetzt müssen natürlich richtig außergewöhnliche Selfies her – selbst, wenn sich Kim und Isi dadurch in Lebensgefahr bringen ...
 In diesem lebensnah erzählten Jugendroman greift Annette Mierswa das Trendthema Instagram auf und zeigt auf authentische und einfühlsame Weise, wie die Nutzung von Social Media den Blick auf den eigenen Körper und das Selbstbild verändern können.

Meine Meinung:
Das Buch "Instagirl" von Annette Mierswa ist eine schöne Geschichte für zwischendurch. Es ist mit rund 200 Seiten eher schlank und trotzdem bietet es eine in sich abgeschlossene, runde, schöne Geschichte, der nichts fehlt. Auch auf den wenigen Seiten schafft es die Autorin bei mir Sympathie für die Protagonistin Isa zu wecken. Die Geschichte beschreibt ein sehr aktuelles Thema und rückt es in einen sozialen Zusammenhang. Mir kam das Buch wie eine Beispielerzählung vor, wie es in dem Leben eines 16-jährigen Mädchens aktuell laufen könnte. Natürlich sind hier und da ganz klar fiktive und überspitze Details zu erkennen aber diese machen die Story eben spannend. Der Schreibstiel der Autorin ist extrem leicht verständlich, alltagssprachlich und locker. Er spiegelt die aktuelle Jugendsprache ganz gut wieder, auch wenn er mir zu Beginn erstmal suspekt vorkam. Grundsätzlich vermittelt das Buch auf attraktive Weise eine wichtige Botschaft über soziale Netzwerke wie Instagram und wie weit wir uns von diesen beeinflussen lassen, bzw. lassen sollten. Auch wenn ich diese Rezi wohl selbst wieder auf Instagram verteile und natürlich auf ein paar Likes hier und da hoffe würde ich jetzt erstmal sagen, damit bin ich off und verteile 3 Sterne für die schöne, lockere Geschichte für zwischendurch.
⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen