Mittwoch, 22. Februar 2017

Das erste Semester Germanistik

Hi Leute, nach langer Zeit wieder mal ein Post.
Leider hatte ich in meinem ersten Uni Semester nur wenig Zeit zu lesen und zu bloggen. Aber das habe ich jetzt erfolgreich abgeschlossen und die anstrengende Prüfungsphase ist endlich vorbei. Daher könnt ihr euch wieder über ein bisschen mehr Aktivität von mir freuen. :)
Wenn ihr auch so gerne lest und euch für Literatur, Sprache und das Schreiben interessiert, könnte euch eventuell auch mein Studiengang Germanistik interessieren, den ich im 2 Fach Bachelor zusammen mit Medien und Kommunikation an der Uni Bremen belege.

In meinem ersten Semester hatte ich Seminare in älterer Literatur (Mediävistik) und neuerer Literatur. Dies waren alles Pflichtfächer, die ich mir nicht selbst aussuchen konnte und es ging größtenteils darum erstmal Grundlagen der Germanistik vermittelt zu bekommen.
Ich habe in ältere Literatur viel über die Entstehung des Literaturbetriebes im Mittelalter und das Leben zu der Zeit gelernt und auch ein paar mittelalterliche Werke gelesen. In ältere Sprachstufen habe ich zusätzlich viel zur Entwicklung der deutschen Sprache gelernt und Mittelhochdeutsch zu verstehen, in welchem die meisten alten Texte im Mittelalter geschrieben wurden. Dazu muss ich sagen, dass mich die ältere Literatur weniger interessiert als die neuere. In neuerer Literatur habe ich viel zum Aufbau von Büchern, Gedichten und Texten gelernt, sie zu analysieren und zu interpretieren. Außerdem konnte ich viel zum Schreiben von Büchern mitnehmen und für mein eigenes Buch verwenden. Das Fach fand ich mit Abstand am interessantesten. In der Sprachwissenschaft habe ich dann zusätzlich viel über die deutsche Grammatik, die Aussprache von Lauten, und die Bedeutung von Wörtern gelernt. 

Am meisten freue ich mich jedoch auf das kommende zweite Semester, da es dann nicht mehr nur um Grundlagen handelt, sondern man selbst wählen kann mit welchen Werken man sich näher befassen möchte. Ich habe mich hier für ein Seminar zum "Eneasroman" und für eines zu Günter Grass's "Danziger Trilogie" entschieden.

Besonders freue ich mich aber darauf an einem Seminar teilnehmen zu dürfen, bei dem man einen eignen Krimi schreibt und dabei viele Tipps zum Schreiben, Ideen, Vorschläge und Imput bekommt.
Außerdem fahre ich mit anderen Freunden aus den Germanistik Kursen nach Flensburg. Über alles was noch spannendes passiert im nächsten Semester, und wie es mit meinem Krimi dann voran gehen wird halte ich euch natürlich hier auf dem laufenden.
Wenn ihr Interesse am Studiengang Germanistik habt kann ich euch nur empfehlen einfach mal in einer Uni in eurer Nähe in eine Vorlesung rein zu schnuppern, viele Unis bieten das an.
Wenn ihr noch Fragen an mich habt, natürlich immer her damit. :)
P.S. Meine Lieblingsorte an der Uni Bremen waren dieses Semester natürlich die Bibliothek und die gemütliche GW2 Cafeteria.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen